Korsika 2000

September 2000. Es ist soweit! Der wohlverdiente Urlaub wird von uns angetreten. Diesmal sind wir 13 Leutchen vom Tauchclub Münster e.V. (kurz TCM), die sich auf den Weg gemacht haben. Bis auf wenige Ausnahmen war noch keiner vorher auf Korsika. Also fuhren wir mit 4 PKW´s auf die Bahn Richtung Süden.

Der BMW rollt von der Fähre

Endlich waren wir in Savona, wo unsere Fähre rüberging. Dort wurde erst mal ein Bierchen getrunken, und dann gings müde ab in´s Bett. Am nächsten Morgen fuhren wir dann von Bastia noch einige Kilometer bis zur Tauchbasis, der eine Appartementanlage  angeschlossen war.

Dort haben wir an der Basis erstmal ein gemütliches Frühstück zu uns genommen. Wir haben von dort aus jeweils mit den eigenen Autos, mit den Autos der Basis, oder aber auch direkt vom Strand aus die schönsten Tauchtouren unternommen.

Aufgetaucht

Wir sind aber nicht nur im Meer vom Boot aus getaucht wie hier, sondern auch im Fluss und in sogenannten Gumpen. Der Weg zum Fluss war sehr steil,und so mussten wir uns dort doch erst einmal abseilen, um in´s Wasser zu kommen. Das wr für alle beteiligten eine neue Angelegenheit.

Ohne Zwischenfälle haben wir jedoch alle den interes- santen Tauchgang überstanden. Danach hieß es dann nur: das ganze wieder rauf! Oben brauchten wir alle erst mal eine Verschnauf- pause. Man glaubt es kaum, aber in dem schmalen Fluss war es doch tatsächlich über 15 m tief, und außerderm stockduster.

Aal in einer Gumpe

Aber dies war eben eine neue Art für uns zu Tauchen und es hat wirklich riesig Spass gemacht! Aber wir haben nicht nur hier im Fluss Aale gesehen, sondern auch in den sogenannten Gumpen. Hier hat übrigens auch das ganze drumherum, also die Umgebung gestimmt.

Aber wohl eindrucksvoller waren im Meer die Flughähne, die Mittelmeerdrücker und natürlich die zahlreichen und wirklich guterhaltenen Schiffs- und Flugzeugwracks. Hier war die Faszination perfekt. Auf dem Bild seht Ihr, wie ich grade aus einem alten Flugzeugwrack sehe. Dies Gefühl in Worte zu fassen ist mir nicht möglich. Man muss es einfach erlebt haben.

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schön dieser Augenblick ist?

Flugzeugwrack

Aber auch hier hieß es irgendwann einmal Abschied nehmen, so schwer wie es uns allen wohl gefallen ist. Aber wir werden natürlich wieder in den Tauchurlaub fahren, und dann erfahrt Ihr hier wieder Neuigkeiten. Ich hoffe, dass es Euch gefallen hat, und dass Ihr eventuell sogar etwas Lust bekommen habt, mal selber abzutauchen...

Blick von der Fähre auf Bastia, Korsika

Hier noch ein besonderer Leckerbissen für alle Naturliebhaber: Beim letzten Tauchgang hatten wir das Vergnügen einer Windhose. So etwas hatten die meisten von uns voher noch nicht gesehen.

Au weia...
Windhose
Windhose

Das Segelboot hatte übrigens Glück, nichts passiert!

Und das sollte sich niemand entgehen lassen, der nach Korsika fährt!
Einen unbeschreiblich leckeren Lonzu-Schinken von den zahmen Wildschweinen.
Oder waren es verwilderte Hausschweine?
Darüber streiten noch heute die Korsen...

Wer den nicht mit nach Hause nimmt ist selber schuld...

the end...

[Home] [Tauchen] [Aquaristik] [Mein Ex-Boot] [Segeltörn]