Korsika 2002

Wieder einmal haben wir uns auf den Weg nach Korsika gemacht. Diesmal war alles ein wenig anders als 2000, denn dieses mal habe ich “ein wenig aus dem Wasser geschaut”, soll heißen: ich war nicht nur unterWasser! Gott sei Dank hat mir Claudia mal etwas von der atemberaubenden Insel gezeigt! Hier will ich Euch mal einige Bilder von der Insel, und natürlich auch (wieder) von der Unterwasserwelt zeigen. Vorweg behaupte ich schon mal, dass Bonifatio eine der schönsten Städte der Welt ist! Jedenfalls empfinde ich es so. Aber die Geschmäcker sind verschieden...

Zunächst mussten erst mal die lästigen Haare weichen.

Haare ab!
Mahlzeit

=>   C a l v i   <=

Aber nun zu den versprochenen schönsten Aussichten die man sich vorstellen kann.

Hier ein Foto vom fantastischen Ausblick von Calvis Küste aus, im Süden der Diver-Insel Korsika.

Hier sind besonders interessante und schöne Felsformationen, die eine sehr glatte Oberfläche haben.

Das Wasser ist klar und es sind sehr gute Sichtweiten. Allerdings kann man nicht von der Oberfläche aus das in etwa 27 m Tiefe liegende Wrack des B17 Bombers sehen, dass wir naturlich wieder betaucht

Blick von Calvi

haben. Zunächst mussten wir dazu erst einmal um die Felsformationen mit voller Tauchausrüstung schwimmen um dann in den Genuß des Abtauchens zu kommen. Aber diese kleine Anstrengung lohnt sich.

Hier besprechen wir den anstehenden Tauchgang zum Bomber. Alles lauscht gespannt den Anweisungen von Dirk, der den Bomber schon in-und auswendig kennt.

Tauchgangbesprechung Calvi

Zugegeben, ich höre nicht ganz so gut zu, wie man sieht.

Aber schließlich war ich auch schon einige mal beim “Bomber von Calvi” unten...

Im Hintergrund ist die “Festung” von Calvi, die man auf dem nächsten Bild noch besser sieht.

Dieses Foto ist aus der Sicht vom Weg zum Bomber, also schwimmender Weise entstanden.

Der gelbe Pfeil zeigt auf einen Tauchkollegen, der zum “Abtauchplatz” schwimmt.

Blick auf die Festung von Calvi

Hier lohnt es sich also auch mal beim hinschwimmen sich umzusehen, denn dieses Bild kriegt eben kein Spaziergänger zu sehen!

Ein Flugzeugmotor

Dieses Bild natürlich auch nicht :-)

Dieses ist einer der 4 Motoren.

Nur eines von den drei Rotorblättern dieses Motors ist noch zu sehen

=>   B o n i f a c i o   <=

Meine Traumstadt! Kaum ein Ort hat mich so begeistert wie dieser. Wundert das jemanden?

Der Blick nach anstrengendem Aufstieg

Diesen zauberhaften Ausblick hat man nach endlos erscheinenden Treppenstufen und Kraxeleinheiten. Ein Blick auf den Hafen entschädigt dieses. Von der vergammelten Nußschale bis zum Millionenboot sieht man hier alle Zwischenkategorien. Am liebsten hätte man eines der Superboote, aber es wird wohl nicht dazu kommen...

Getaucht wird natürlich auf der anderen Seite.

Aber wo in Deutschland hat man eine solche Aussicht ?

Tolle Aussicht

Hier ist eine kleine Bude, die zum Kaffee trinken einlädt. Die Tassen sind kleiner, Milch gibts keine, aber dafür ist er doppelt so teuer wie in Deutschland. :-)

Und wie sieht es da unter Wasser aus?

Andy vor einem Schwarm
Taucherpause
Riesenzacki

Hier versucht Dirk meinen Kopf in die Kameraposition zu kriegen, denn ich war von den Zackis so fasziniert, dass ich um mich herum nicht viel wahrgenommen habe.

Zwischen den Tauchgängen erst mal einen Kaffee...

=> ein weiteres Highlight <=

Die gut erhaltene Kanzel eines B 17

Flugzeugkanzel

Aber auch Tauchgänge am Hausriff finde ich lohnenswert

Bojengehädder

=> schon zu Ende ? <=

Nein. Aber dennoch mußten wir all unsere Freunde und Tauchkollegen verabschieden! Denn Wir hatten mal wieder länger gebucht, weil wir die Nase nicht voll kriegen können.

Und Tschüß, wir bleiben!

Ab jetzt war unser Motto: Relax !

Das tut gut

Entspannung pur!
Nur mit Latschen ab ins Wasser und an die arbeitende Gesellschaft denken...

Und nach einem anstrengenden Tage hat man sich ein gutes Abendessen verdient!

Claudia mit George Cloony ?

Nein, es ist nicht George Clooney :-)

Hier noch einige Fotos der vielseitigen Eindrücke von Korsika

Ankunftskaffee
Ankunftskaffee

Direkt nach der Ankunft der Fähre auf Korsika in Bastia erst mal was zum Wachwerden...

Luxus pur

Vor Calvi gesehen: der Luxusliner schlechthin...

Na Ihr ?

Dirk und ein Zacki verweilen unter Wasser und warten, was noch so passiert

so wurde ich verwöhnt

Hmmm
Grillparty

und sonst wurde auch gegrillt

oder man geht einfach mal korsisches Wildschwein essen

Kann ich noch nen Wein kriegen ?

Bergkletternde Taucher, das sieht man auch nicht jeden Tag, oder?

Kletterpartie

Und das alles, um hier zu tauchen

Der Fluss

Blick auf eine Süßwassergumpe

Eine der Gumpen

Das ist doch nicht meine Kappe?

Kriegste ja wieder...

Ein Zackenbarsch versteckt sich am Wrack

Hi !

Dieser ist für ein Versteckspiel zu groß

Haste was zu fressen ?

Da sieht man ja vor lauter Fischen das Meer nicht mehr

Wo isser ?

Traumstrände gibts hier auch

Wao !

Hee, reinschmeißen gilt nicht !

Lasst mich wieder rein !

Das war unser Mitbewohner am Appartment

Mitbewohner und Mitesser

Wenn man sich mit dieser Bahn fortbewegt...

Train

..nach der üblichen Verzögerung...

na Endlich !
Sieht stark aus !

...wird man mit dieser fantastischen Landschaft belohnt!

So, das wars nun wirklich!

die Wanga

So, ich hoffe dass Euch mein kleiner Korsikabeitrag gefallen hat.

Euer

Andreas

Kapitän Andreas

[Home] [Tauchen] [Aquaristik] [Mein Ex-Boot] [Segeltörn]